Professur für Technology-Enhanced Learning
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

GATE

GATE ist ein E-Assessment-System, das zur Unterstützung des Übungsbetriebs von Programmier-Lehrveranstaltungen entwickelt wurde.

Das System kann zum einen Studierende bei der Einreichung von Lösungen durch Self-Assessments zur Überprüfung der Korrektheit unterstützen und zum anderen erleichtert es TutorInnen die Feedbackgabe sowie die Bewertung von studentischen Lösungen.

Das System wird derzeit an der TU Clausthal und an der LMU für Lehre und Forschung eingesetzt.

Software-Ressourcen

Die folgenden Ressourcen stehen unter der Lizenz GPLv3.

Quellcode: https://github.com/csware/si/

Entwickler

Prof. Dr. Sven Strickroth

 

Publikationen

  • Strickroth, Sven (2024, accepted). Scalable Feedback for Student Live Coding in Large Courses Using Automatic Error Grouping. In: Proc. ITiCSE.
  • Strickroth, Sven (2024, accepted). Exploring Students' Self-Confidence in Their Programming Solutions. In: Proc. ITiCSE.
  • Prokosch, Thomas; Strickroth, Sven (2023). Automatic Evaluation of Haskell Assignments Using Existing Haskell Tooling. In (Greubel, André; Strickroth, Sven; Striewe, Michael (eds.)): Proceedings of the 6th Workshop "Automatische Bewertung von Programmieraufgaben" (ABP2023), pp. 19–26, DOI 10.18420/abp2023-3. [ BibTex ]
  • Strickroth, Sven (2023). Does Peer Code Review Change My Mind on My Submission? In: Proceedings of the 2023 Conference on Innovation and Technology in Computer Science Education V. 1 (ITiCSE 2023), Association for Computing Machinery, pp. 498–504, DOI 10.1145/3587102.3588802. [ BibTexPDF ]
  • Strickroth, Sven (2023). Towards Live Coding and Instant Feedback on Common Issues in Large Lectures. In (Viberg, Olga; Jivet, Ioana; Muñoz-Merino, Pedro J.; Perifanou, Maria; Papathoma, Tina (eds.)): Responsive and Sustainable Educational Futures. 18th European Conference on Technology Enhanced Learning, EC-TEL 2023, Aveiro, Portugal, September 4-8, 2023, Proceedings, Springer Nature Switzerland, pp. 662–667, DOI 10.1007/978-3-031-42682-7_58. [ BibTex ]
  • Strickroth, Sven; Bry, François (2022). The Future of Higher Education is Social and Personalized! Experience Report and Perspectives. In: Proceedings of the 14th International Conference on Computer Supported Education - Volume 1: CSEDU, 1, SciTePress, pp. 389–396, DOI 10.5220/0011087700003182. [ BibTexPDF ]
  • Strickroth, Sven; Holzinger, Florian (2022). Supporting the Semi-Automatic Feedback Provisioning on Programming Assignments. In (Temperini, Marco; Scarano, Vittorio; Marenzi, Ivana; Kravcik, Milos; Popescu, Elviraand Lanzilotti, Rosa; Gennari, Rosella; De La Prieta, Fernando; Di Mascio, Tania; Vittorini, Pierpaolo (eds.)): Methodologies and Intelligent Systems for Technology Enhanced Learning, 12th International Conference, Springer International Publishing, pp. 13–19, DOI 10.1007/978-3-031-20617-7_3. [ BibTexPDF ]
  • Müller, Oliver; Strickroth, Sven (2017). Der Grader GATE für Java. In (Bott, Oliver J.; Fricke, Peter; Priss, Uta; Striewe, Michael (eds.)): Automatisierte Bewertung in der Programmierausbildung, Digitale Medien in der Hochschullehre, Waxmann, pp. 207–223. [ BibTexPDF ]
  • Müller, Oliver; Strickroth, Sven (2013). GATE – Ein System zur Verbesserung der Programmierausbildung und zur Unterstützung von Tutoren. In (Priss, Uta; Striewe, Michael (eds.)): Proceedings of the First Workshop "Automatische Bewertung von Programmieraufgaben" (ABP), CEUR Workshop Proceedings, 1067, CEUR-WS.org. [ BibTexPDF ]
  • Strickroth, Sven; Pinkwart, Niels (2013). Korrektur von Programmieraufgaben an der TU Clausthal. In (Krüger, Marc; Schmees, Markus (eds.)): E-Assessments in der Hochschullehre - Einführung, Positionen & Einsatzbeispiele, PL Academic Research, pp. 53–55. [ BibTex ]
  • Schramm, Joachim; Strickroth, Sven; Le, Nguyen-Thinh; Pinkwart, Niels (2012). Teaching UML Skills to Novice Programmers Using a Sample Solution Based Intelligent Tutoring System. In (Youngblood, G. Michael; McCarthy, Peter (eds.)): Proceedings of the 25th International Conference of the Florida Artificial Intelligence Research Society (FLAIRS), AAAI, pp. 472–477. [ BibTexPDF ]
  • Strickroth, Sven; Olivier, Hannes; Pinkwart, Niels (2011). Das GATE-System: Qualitätssteigerung durch Selbsttests für Studenten bei der Onlineabgabe von Übungsaufgaben? In (Rohland, Holger; Kienle, Andrea; Friedrich, Steffen (eds.)): Tagungsband der 9. e-Learning Fachtagung Informatik (DeLFI), GI Lecture Notes in Informatics, Gesellschaft für Informatik e.V., pp. 115–126. [ BibTexURLPDF ]
  • Strickroth, Sven (2009). Unterstützungsverfahren für Tutoren bei der Online-Abgabe von Übungsaufgaben. Bachelor Thesis, Clausthal University of Technology, Department of Informatics. [ BibTexPDF ]