Professur für Technology Enhanced Learning (deutsch)
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich
Sigrid Klinger

Sigrid Klinger, M.Sc.

Doctoral Researcher

Kontakt

Ludwig-Maximilians-Universität München
Institut für Informatik
Lehr- und Forschungseinheit für Programmiersprachen und KI
Oettingenstraße 67
D-80538 München

Raum: G U112
Telefon: +49-89-2180-9864

Sprechstunde:
nach Vereinbarung

Abschlussarbeiten

Offene Themen

In Bearbeitung

  • Bachelorarbeiten
    • Carla Darchinger: Evaluation von GPT-5 Mini zur Automatisierten Generierung von Reflexionsfragen
    • Hao Ni: A Qualitative Study of Student Approaches using LLMs to Improve Code Quality
    • Francis Arsene: Was ist Guter Code? - Eine Analyse von Codequalitätsaspekten in aktuellen Lehr- und Lernmaterialien aus Anfängerperspektive

Abgeschlossen

  • Masterarbeiten
    • Martina Georgieva: The Effects of Comments and Indentation on Code Quality Perception: An Eye-Tracking Study of CS1 Students

 

Publikationen

  • Klinger, Sigrid L.; Strickroth, Sven (2025). KanjiCompass: An Etymology-Driven Adaptive Kanji Learning Tool. In: Proceedings of the 17th International Conference on Computer Supported Education (CSEDU), 1, SciTePress, pp. 472–483, DOI 10.5220/0013341000003932. [ BibTex ]
  • Klinger, Sigrid L.; Strickroth, Sven (2025). Assessing GPT-4’s Reliability for Japanese Kanji Instruction: Accuracy, Prompt Control, and Contextual Sentences. In (Köppen, Veit; Strickroth, Sven (eds.)): Die 23. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI 2025), Lecture Notes in Informatics (LNI), P-369, Gesellschaft für Informatik e.V., pp. 81–87, DOI 10.18420/delfi2025_08. [ BibTex ]
  • Klinger, Sigrid L.; Weber, Patrick,; Strickroth, Sven; Striewe, Michael (2025). Stimulating Reflection on Code Quality: An Adaptive and Automated Question Generation Approach for Student Code. In (Köppen, Veit; Strickroth, Sven (eds.)): Die 23. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI 2025), Lecture Notes in Informatics (LNI), P-369, Gesellschaft für Informatik e.V., pp. 301–306, DOI 10.18420/delfi2025_32. [ BibTex ]