Professur für Technology-Enhanced Learning
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Abschlussarbeiten

Sie sind an einem Thema für eine Abschlussarbeit oder Zulassungsarbeit interessiert, die im Zusammenhang mit unseren Forschungsgebieten Bildungstechnologie, E-Assessment oder Didaktik der Informatik steht?

Wir sind auch immer Ihren eigenen Vorschlägen, Ideen und Beiträgen aufgeschlossen - zögern Sie nicht uns zu kontaktieren, wenn Sie daran interessiert sind, eine Bachelor-, Master- oder Zulassungsarbeit in einem unserer Forschungsgebiete zu schreiben.

Sie können Ihre Abschlussarbeit sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache verfassen.

In Bearbeitung

  • Bachelorarbeiten
    • Isabell Wanderwitz: Using Peer Review to Learn Programming – A Literature Review
    • Zoë Schreiner: A Prototype for Efficiently Marking Large Amounts of (Short) Open-Ended Questions
    • Vasco Mano: Quantitative and Qualitative Analysis of Peer Reviews from an Introductory Programming Course
  • Masterarbeiten
    • Viola Weickenmeier: Identifying hidden structures among Research Papes for E-Assessment Systems
    • Felix Gutjahr: Erkennung von Plagiaten bei Programmier-Lückentext-Aufgaben in Online-Prüfungen
    • Tamia Bosch: Self-reflection and Peer-Feedback as Tools to support long-term sustainable shopping behavior

Abgeschlossen

  • Bachelorarbeiten
    • Halim Lawal (2022): Secure Integration of External Services into the E-Assessment Environment GATE
    • Cosima Schenk (2022): Anforderungsanalyse und Design eines Tools zur Bildung von Lerngruppen
    • Julia Lapin (2022): Gamification & selbstreguliertes Lernen: Ein erweiterter Ansatz der Gamification zur Förderung von ökologischem und nachhaltigem Handeln
    • Zora Wurm (2021): Design und Evaluation einer Plattform zur Unterstutzung des agilen Unterrichtens
    • Jana Klinitska (2021): Vergleich von Plagiatserkennungsmethoden für Programmieraufgaben
    • Moritz Böhm (2021): Unterstützung von Lehrenden und Lernenden durch Learning Analytics Visualisierungen
  • Masterarbeiten
    • Jennifer Herner (2022): Scaffolding and Orientation Support in Video Learning Using a Hierarchical Knowledge Mapping System
    • Florian Holzinger (2021): Kollaborative Unterstützung bei der semi-automatisierten Bewertung von
      Programmieraufgaben
    • Michael Käsdorf (2021): Designing Memory Palaces for Virtual Reality Environments
    • Herrmann Elfreich (2020): Konzeption und Evaluation eines mobilen unterrichtsbegleitenden Unterstützungssystems
  • Zulassungsarbeiten
    • Dennis Stanglmair (2022): Entwicklung und Evaluation eines webbasierten Lernpfads für Binärbäume
    • Patrick Kaufmann (2021): Unterrichtsequenz zum Thema Blockchain im Informatikunterricht